• This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Working Equitation Informationen

Working Equitation

fasst die alten europäischen Arbeitsreitweisen zusammen. Sie sind die Ursprünge des Westernreitens. Diese Disziplin wurde eingeführt, um die unterschiedlichen Reitweisen zu fördern, die in den verschiedenen Ländern praktiziert werden, in denen das Pferd in der Landwirtschaft eingesetzt wird oder wurde.

Die verschiedenen Traditionen, Reitkleidungen, Sättel und Zaumzeuge – Kulturgut jeder Nation – sollen somit erhalten bleiben. Arbeit am Rind gab es in Europa in Portugal, Spanien, Frankreich und Italien.

Die Rinderherden zu treiben und zu hüten war nur regional nötig und nicht lebensnotwendig für die Menschen. Diese Arbeitsreitweisen drohten immer mehr in Vergessenheit zu geraten, daher wurde ein Dachverband gegründet (WAWE World Association of Working Equitation) der Vergleichswettkämpfe ins Leben rief, bevor diese Sparte in der Versenkung verschwand.

Working Equitation Informationen

International

Der Weltverband für Working Equitation (WAWE) hat seinen Sitz in Portugal, Präsident ist Joao Ralao Duarte. Die offizielle Homepage findet Ihr unter www.wawe-official.com

Ab 1.1.2023 gibt es einen neuen Vorstand bestehend aus Präsident: João Ralão Duarte (Portugal). Aldo Capovilla (Italy), Barbara Laurent (France), Isabel Dorronsoro (Colombia), Jose Andres Benito (Spain), Markus Grueter (Germany) und Sandra Migl (Austria). Fiscal Council: Präsident - Alexandra Haeusler (Switzerland) und Doreen Atkinson (USA)

Mittlerweile sind 22 Nationen offizielle Mitglieder wie zb. Australien, USA, Holland, Schweden oder die Gründungsländer Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und natürlich auch Länder wie Schweiz, Deutschland und Österreich. Wir haben die internationale Entwicklung der Working Equitation anhand einer Statistik erarbeitet. Diese zeigt den Vergleich aller Weltmeisterschaften von 2006 - 2022. Es nehmen nicht nur immer mehr Nationen teil, auch die Wertnoten und das Level haben sich enorm entwickelt!

Coursing in Österreich

In Österreich

wurde das 1. Working Equitation Turnier im Jahr 2008  – damals noch nicht als eigenständige Sparte des OEPS – am Marienhof in Spillern veranstaltet. Die neue Reitsportdisziplin faszinierte sofort alle StarterInnen und somit war der Grundstein gelegt.  Bereits im Jahr 2009 übernahm unser Verein „Working Equitation Austria“ die Organisation von nationalen und internationalen Turnieren, die bis heute von vielen WorkerInnen besucht werden.  Österreich konnte auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge erzielen, insgesamt vertraten unsere Reiterinnen unsere Nation bei bisher 4 Welt- und einigen Europameisterschaften. 

Im Jahr 2013 wurde Working Equitation vom OEPS als eigenständige Sparte anerkannt, seither erfreuen sich immer mehr Reiter und Pferde aller Rassen, dieser spannenden und abwechslungsreichen Reitweise in der in erster Linie Vertrauen, Gehorsam und Rittigkeit des Pferdes gefragt sind und abgerufen werden.

Coursing in Österreich

Lehrwarte und Kurse

Seit der Eingliederung unserer Sparte in den OEPS konnten bisher 27 Lehrwarte ausgebildet werden, die in ganz Österreich unterwegs sind, um Working Equitation Kurse abzuhalten.

Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene Worker haben die Möglichkeit, die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten zu nutzen. Es sind alle Pferderassen geeignet und herzlich willkommen, um bei uns teilzunehmen. Eine Übersicht sowie sämtlich Kontakte unserer Lehrwarte findet Ihr im Menüpunkt „Offizielles“.

Alle von unseren Lehrwarten gemeldeten Kurse findet Ihr im Menüpunkt „Veranstaltungen“. Wir würden uns sehr freuen Euch bei einem Schnupperkurs begrüßen zu dürfen. Sollte Interesse bestehen und es gibt mehrere ReiterInnen in Eurem Stall, kommen wir auch gerne mit den Hindernissen zu Euch, um einen Kurs abzuhalten. Bitte schickt uns hierfür ein Mail an office@working-equitation.at oder kontaktiert die Lehrwarte direkt.

In den Klassen Lizenzfrei, A, L und M wird beidhändig geritten, in der Masterklasse S erfolgt die Zügelführung einhändig. Die Teilbewerbe setzen sich aus Dressur, Trail und Speedtrail zusammen – auf internationaler Ebene oder auch bei Championaten wird oft auch ein Rinderbewerb ausgetragen.